Alles über Eduscho

1924:Eduard Schopf (Eduscho) gründet in Bremen eine der größten deutschen Kaffeeröstereien.

1926: Bau der ersten eigenen Rösterei, ein Jahr später kommen bereits zwei große Packhäuser an der Weser dazu.

1928: erwarb Eduard Schopf (Eduscho) die seit 1875 bestehende Gummisiederei H.Siedentopf und machte sie zu einer Kaffeegroßrösterei.

1935: Eduard Schopf ertrank Pfingsten während eines Besuchs auf dem Wochenendgrundstück seines Geschäftspartners Rothfos (Motzen, Gemeindeteil von Berne). Seine Witwe Friedel Schopf überträgt die Generalvollmacht über die Eduscho Kaffeerösterei und die Vormundschaft über den damals sechsjährigen Firmenerben Rolf Schopf auf seinen Gesschäftspartner Bernhard Rothfos.

Die erste Wandkaffeemühle wird in Auftrag gegeben und vertrieben.

1936: Der neue Firmensitz zieht in den Stephanitorsteinweg 73, heute bekannt als Lloydstraße.

1939: Eduscho ist eines der führenden Kaffeversandhäuser mit über 1000 Mitarbeiter.

1944: Keines der Gebäude des Unternehmens übersteht die Bombardierung des Hafensgebietes.

1949 bis 1951: Direkt am Bremer Europahafen, nur ein paar Schritte von den Schiffen entfernt, die hier Güter aus aller Welt laden und löschen, ist Eduscho neu entstanden, ein riesiger Gebäudekomplex.

1953: Sohn Rolf übernimmt das Unternehmen.

1970er/ 1980er Jahre: wurden erstmal in großem Stil und zu sehr günstigen Preisen Güter des täglichen Bedarfs, welche normalerweise im entsprechenden Fachhandel vertrieben wurden, als Non-Food -Ware über den Kaffeehandel angeboten. 

1994: Die unten gezeigte Mühle wird zum 70-jährigen Firmenjubiläum verkauft.

1997: Übernahme des Unternehmens durch den Konkurenten Tchibo.

2018: Tod von Rolf Schopf am 14.05.2018

        Wandkaffeemühle von Eduscho                            von 1994-1995

  • Der Bohnenbehälter ist aus Keramik, Motiv eines "Kaffeekränzchen" auf der Vorderseite, beidseitig das Eduscho-Emblem
  • Schublade, Deckel und Wandbrett aus gebeizter Buche
  • Oberstelliges Mahlwerk
  • Mahlwerksgehäuse aus Guss
  • Wandbrett aus Buchenholz
  • Herstellung ca. 1994/95
  • Maße ca. (H.B.T.)

35 cm

13 cm

20 cm inkl. Kurbel

 

sonstiges:

  • Diese Kaffeemühle wurde zum 70-jährigen Bestehen der Handelskette Eduscho in limitierter Auflage vertrieben.
  • Wie an den unteren 3 Fotos zu sehen ist, stammt diese Mühle aus italienischer Produktion.
  • Es gibt auch eine seltenere Version dieser Mühle, bei der der Schriftzug "1924-1994" durch "seit 1924" ersetzt wurde.
  • Die oben gezeigte Mühle von 1994 ähnelt ganz stark der Eduscho-Mühle aus den 1930er Jahren (Bild rechts). Unterschiede bestehen lediglich darin, dass die Mühle von 1994 ein farbiges Motiv und eine Kaffeemehlschublade aus Holz hat.
  • Laut Aussage des jetzigen Besitzers hat seine Großmutter (geb. 1919) diese Mühle in einem Alter von ca. 16 Jahren durch Abgabe einer gewissen Anzahl von Sammelmarken bei Eduscho erhalten. 

 

Eduscho-Kaffeedose

 

Zusammen mit der Wandmühle wurde 1994 die passende Kaffeedose von Eduscho zum Kauf angeboten. Sie ist ein Replikat des Originals aus den 1920er Jahren.

 

Verpackung/Karton

 

 

Eduscho Werbung

Wenn Ihnen dieser Beitrag weiter geholfen hat, haben Sie hier die Möglichkeit unserer Seite mit einer kleinen Spende weiter zu helfen. Mit Ihrer Hilfe ermöglichen Sie es uns diese Seite weiter auszubauen und noch interessanter zu gestalten, vielen Dank

 

Diese Seite soll ausschließlich privaten Zwecken dienen.

Das Kopieren von Dokumenten, Texten oder Fotos bedarf der Zustimmung von old-coffee-grinders.com.

Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet!

Druckversion | Sitemap
| Impressum | Ⓒ Old-Coffee-Grinders.com

Downloads & Kopien von Fotos, Texten & Dokumenten dieser Seite sind nicht gestattet!

Spenden - donate - donar - donner - donare


E-Mail