Die hier gezeigte Kaffeemühle wurde komplett restauriert. Das heißt, dass zu der üblichen Restaurierung (komplettes Zerlegen der Mühle, Reinigung des Mahlwerks und Innenraum, Polieren der Kuppel und Kurbelblatt sowie Reinigung und Polierung der Holzelemente) zusätzlich alle Holzteile abgeschmirgelt, fein poliert, eingeölt und mit einer Klarlackschicht überzogen wurden. Dieser zusätzliche und sehr arbeitsintensive Arbeitsschritt ist in den meisten Fällen nicht notwendig, denn einer alten Kaffeemühle kann man ruhig ihr Alter ansehen, aber sauber muss sie eben sein. Bei dem hier gezeigten Modell waren die Holzelemente jedoch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Klarlack war an vielen Stellen abgegriffen, überall hatten sich dunkle Dreckflecken angesiedelt, von unzähligen Kratzern und Macken im Holz ganz zu schweigen. Kurz gesagt war die Mühle in einem Zustand, in dem sie von den meisten Besitzern entsorgt worden wäre. Da im Gegensatz zum Holz die vernickelten Metallteile wie Kuppel und Kurbelblatt noch ohne jeglichen Rostbefall waren (hier reichte etwas Metallpolitur) entschied ich mich bei dieser Mühle für eine komplette Restauration. Das Ergebnis hatte mich dann für den hohen Arbeitsaufwand entschädigt, sie ist jetzt ein Hingucker in meiner Sammlung :-)
Höhe bis Kurbel: 28,5 cm
Breite Deckel: 15,2 cm
Breite Kasten: 11x11 cm15,5 cm
sonstiges:
Sehr gutes Mahlwerk und recht massiver Holzkasten, daher auch das hohe Gewicht von fast 1,2 kg. Friedrich gab auf dieses Modell 10 Jahre Garantie auf das Mahlwerk!
Kaffeemühlen mit gedrechselten Holztrichter sind von dieser Firma sehr selten.
_______________________________________________________________________________________
Wenn Ihnen dieser Beitrag weiter geholfen hat, haben Sie hier die Möglichkeit unserer Seite mit einer kleinen Spende weiter zu helfen. Mit Ihrer Hilfe ermöglichen Sie es uns diese Seite weiter auszubauen und noch interessanter zu gestalten, vielen Dank
Diese Seite soll ausschließlich privaten Zwecken dienen.
Das Kopieren von Dokumenten, Texten oder Fotos bedarf der Zustimmung von old-coffee-grinders.com.
Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet!
|