Paul Pohlmann Messingmühle

nach Design von Jan Eisenlöffel

(2 Ausführungen)

Für weitere Informationen auf die jeweilige Mühle klicken

Modell 1

mit einer Öffnung

Modell 2

mit zwei Öffnungen

 

Über diese Mühle kursieren im Internet hartnäckig 3 Mythen, die jeglicher Grundlage entbehren.

 

Mythos 1 --> Hersteller Jan Eisenlöffel

Johannes Wigboldus (Jan) Eisenlöffel (1876-1957) war ein niederländicher Kunstgewerbler und Designer. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schuf er zahlreiche Haushaltsobjekte, darunter wahrscheinliich auch die beiden hier abgebildeten Kaffeemühlen. Allerdings war J. Eisenlöffel Designer und kein Fabrikant, somit kann er diese Mühle im besten Fall auf Papier gebracht, niemals aber selber produziert haben. Hergestellt wurden diese Mühlen von einem Fabrikanten Namens Paul Pohlmann aus Solingen, der dort eine Eisenwarenfabrik führte und auf beide Varianten dieser Mühle Patente besaß.

 

Mythos 2 --> Herstellungsjahr 1902

Überall im Internet setzt man das Herstellungsjahr dieser Mühle auf das Jahr 1902. Möglicher Weise hatte J. Eisenlöffel diese Mühlen im Jahr 1902 (auf Papier) designt, produziert wurden sie aber tatsächlich in den Jahren zwischen ca. 1950-1959. Belegbar ist dies anhand der Patente der Fa. Pohlmann, die auf die Jahre 1949 und 1954 ausgestellt worden sind (siehe Patente in den jeweiligen Mühlenbeschreibungen)

 

Mythos 3 --> Sehr hoher "Sammlerwert"

Oftmals werden diese Mühlen in den diversen Auktionsportalen für einen Preis zwischen 500 bis utopischen 1000€ und mehr angeboten. Sicherlich, Gegenstände bekannter Designer liegen im Preis immer relativ hoch, auch das ausgefallene Design steigert den Preis dieser Mühle, aber viele hundert Euro für eine kleine, sehr schlichte Mühle gibt kein Sammler aus. Realistische Preise liegen zwischen 100-200€.

Wenn Ihnen dieser Beitrag weiter geholfen hat, haben Sie hier die Möglichkeit unserer Seite mit einer kleinen Spende weiter zu helfen. Mit Ihrer Hilfe ermöglichen Sie es uns diese Seite weiter auszubauen und noch interessanter zu gestalten, vielen Dank

 

Diese Seite soll ausschließlich privaten Zwecken dienen.

Das Kopieren von Dokumenten, Texten oder Fotos bedarf der Zustimmung von old-coffee-grinders.com.

Eine Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet!

Druckversion Druckversion | Sitemap
| Impressum | Ⓒ Old-Coffee-Grinders.com

Downloads & Kopien von Fotos, Texten & Dokumenten dieser Seite sind nicht gestattet!

Spenden - donate - donar - donner - donare


E-Mail